Wettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung

Das NOVO Quartet aus Dänemark hat den 1. Preis des Wettbewerbs der Irene Steels-Wilsing Stiftung 2023 gewonnen. Verbunden mit dem 12.000 Euro dotierten Preis ist ein Engagement beim Heidelberger Frühling Streichquartettfest 2024. Der 2. Preis mit 6.000 Euro ging an das Chaos String Quartet, der 3. Preis mit 4.000 Euro an das Malion Quartett, beide aus Deutschland. Den vom Freundeskreis des Heidelberger Frühling e.V. gestifteten Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro gewann ebenfalls das NOVO Quartet.

Der Wettbewerb der Irene Steels-Wilsing-Stiftung fand 2023 zum sechsten Mal statt. Angetreten waren in der Alten Pädagogischen Hochschule Heidelberg vor Publikum insgesamt sieben Ensembles, die aus 21 Bewerbungen für die Teilnahme zugelassen waren. Im Anschluss an den musikalischen Vortrag stellten sich die jungen Musiker*innen im Gespräch vor, in dem es vor allem um ihren künstlerischen Antrieb, ihre Visionen und Ziele ging.

In der Jury saßen Musikjournalistin Eleonore Büning, der Cellist des Amaryllis Quartetts Yves Sandoz, die Violinistin des Aris Quartetts Noémi Zipperling sowie Annett Baumeister, Programmdirektorin des Heidelberger Frühling und Irene Schwalb, Bratschistin und künstlerische Beraterin für das Streichquartettfest.



In Kooperation mit der Irene Steels-Wilsing Stiftung und